Da sich die Welt zunehmend ins Internet verlagert, müssen zukunftsfähige Unternehmen ihre Marketingstrategien an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen. Dies bedeutet, dass sie alle ihnen zur Verfügung stehenden neuesten Instrumente und Techniken nutzen müssen, einschließlich Online-Pressemitteilungen.

 

Warum sollten Online-Pressemitteilungen in keinem modernen Marketingmix fehlen

 

Pressemitteilungen mögen wie etwas aus einer vergangenen Ära erscheinen, aber sie können immer noch sehr effektiv sein, um für Ihr Unternehmen zu werben und Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken. Eine Online-Pressemitteilung ist eine von Ihnen selbst oder einer von Ihnen beauftragten Agentur verfasste Nachricht über Ihr Unternehmen, besondere Angebote oder spezielle Entwicklungen im Umfeld Ihres Internehmens, die im Internet veröffentlicht wird, in der Regel auf einer oder mehreren dafür spezialisierten Websites, sog. freie Presseportale.

 

Die Verwendung von Online-Pressemitteilungen als Teil Ihres Marketing-Mix hat viele Vorteile. Sie sind relativ kostengünstig zu erstellen und können schnell und einfach ein breites Publikum erreichen. Anders als bei einer „normalen“ Textveröffentlichung, können Pressemitteilungen auch zeitgleich mehrfach auf verschiedenen Portalen veröffentlicht werden, ohne dafür Nachteile in Kauf nehmen zu müssen – Stichwort Double Content – was dazu beitragen kann, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke deutlich zu erhöhen.

 

Vorteile moderner Online-Pressemitteilungen

 

Trotz dieser Vorteile nutzen viele Unternehmen noch immer keine Online-Pressemitteilungen als Teil ihres Marketing-Mix. Das ist ein Fehler, denn Online-Pressemitteilungen können ein wirkungsvolles Instrument sein, um für Ihr Unternehmen zu werben und Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken. Wenn Sie noch keine Online-Pressemitteilungen verwenden, ist es jetzt an der Zeit, damit zu beginnen. Hier ist der Grund dafür:

 

  1. Online-Pressemitteilungen sind kosteneffizient

 

Einer der Hauptvorteile von Online-Pressemitteilungen ist, dass sie relativ kostengünstig zu erstellen sind. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingmethoden wie Printwerbung, Direkt Werbung mittels Flyer oder Werbebriefe, oder auch Radio- oder Fernsehwerbung müssen Sie nicht viel Geld ausgeben, um eine effektive online-Pressemitteilung.

 

  1. Online-Pressemitteilungen können schnell und einfach ein breites Publikum erreichen

 

Ein weiterer Vorteil von Online-Pressemitteilungen ist, dass sie sehr schnell und einfach eine große Anzahl von Menschen erreichen können. Sobald Sie Ihre Pressemitteilung auf einer speziellen Website oder über einen Newswire-Dienst veröffentlicht haben, kann sie über das Internet verbreitet werden, was bedeutet, dass sie das Potenzial hat, Millionen von Menschen zu erreichen. Als Hilfe gibt es diverse Verteilerdienste, die gegen eine Gebühr, die Pressemitteilungen an eine beachtliche Anzahl verschiedener Portale übermittelt.

 

  1. Online-Pressemitteilungen können dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen

 

Wenn Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern wollen, können Online-Pressemitteilungen ein sehr wirksames Instrument sein. Da sie das Potenzial haben, ein breites Publikum zu erreichen, können sie Ihnen helfen, das Profil Ihres Unternehmens zu schärfen und Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken.

 

Der richtige Mix entscheidet über wirkungsvolles Marketing

 

Pressemitteilungen sind ein wirkungsvolles Marketinginstrument – aber nur, wenn sie richtig eingesetzt werden. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Online-Pressemitteilungen optimal nutzen können:

 

  1. Schreiben Sie in erster Linie für Ihr Publikum. Versuchen Sie nicht, Ihre Pressemitteilung mit Schlüsselwörtern (sinnlos) zu füllen, um die Suchmaschinen zu manipulieren. Das wird nicht nur potenzielle Kunden abschrecken, sondern auch dazu führen, dass Ihre Pressemitteilung von Journalisten und anderen Medien ignoriert wird.

 

  1. Achten Sie darauf, dass Ihre Überschrift Aufmerksamkeit erregt und informativ ist. Eine gute Überschrift verleitet dazu, sich durchzuklicken und mehr zu lesen, während eine schlechte Überschrift dazu führt, dass die Leser Ihre Pressemitteilung überfliegen.

 

  1. Machen Sie es kurz und bündig. Online-Leser haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, also machen Sie einfach, indem Sie Ihre Pressemitteilung auf das Wesentliche beschränken.

 

  1. Verwenden Sie Bilder, Videos und andere Medien, um Ihre Pressemitteilung aufzuwerten. Menschen beschäftigen sich eher mit Inhalten, die visuell ansprechend sind, also stellen Sie sicher, dass Sie einige Multimedia-Elemente einbauen.

 

  1. Nutzen Sie soziale Medien, um Ihre Pressemitteilung bekannt zu machen. Veröffentlichen Sie Links zu Ihrer Pressemitteilung auf den Social-Media-Seiten Ihres Unternehmens und ermutigen Sie Mitarbeiter und Kunden, sie mit ihren Netzwerken zu teilen.

 

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Online-Pressemitteilungen gut für Ihr Unternehmen arbeiten.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar